In den vergangenen Tagen ist es beim Zahlungsdienstleister PayPal zu Vorfällen mit unberechtigten Lastschriften gekommen. Diese Störungen hatten Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr in ganz Europa, insbesondere auch in Deutschland.
Am Montag waren auch Kundinnen und Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe für einige Stunden betroffen. PayPal hat die Störungen im Geschäftsbetrieb inzwischen behoben. Seit Dienstagmorgen läuft der Zahlungsverkehr zwischen PayPal und den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe wieder normal. Die zuständigen Aufsichtsbehörden sind über die Vorfälle informiert.
Bitte beachten Sie: Etwaige Nachwirkungen im Zusammenhang mit PayPal liegen nicht im Verantwortungsbereich Ihrer Sparkasse. PayPal arbeitet an der vollständigen Aufklärung und betroffene Kundinnen und Kunden können sich direkt an PayPal wenden.
Aktuell kommt es vermehrt zu Anrufen von Betrügern, die sich als Sparkassen-Mitarbeitende ausgeben. Unter dem Vorwand einer angeblichen „Reparatur von PayPal-Transaktionen“ versuchen die Täter, an vertrauliche Daten wie PIN, TAN oder Passwörter zu gelangen.
So erkennen Sie den Betrug:
So reagieren Sie richtig:
Wichtig: Weder Ihre Sparkasse noch PayPal rufen an und fordern vertrauliche Daten.
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